Foto Dirk Parchmann
Foto Dirk Parchmann
Katholische Gemeinde St. Michael
Katholische Gemeinde St. Michael

Aktuelles in 2023

Grafik Dirk Parchmann

Der Nikolaus besuchte am 2. Advent die Katholische Gemeinde St. Michael

 

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 09:30 feierte die katholische Gemeinde St. Michael das St. Nikolausfest. Die Heilige Messe zelebrierte Pfarrer Markus Diederich. In einer Dialogpredigt wurde sich über die Fragen: „Erwarten wir Gott in unserem Leben?“, „wie lassen wir Gott in unserem Leben wirken?“ und „was hindert uns daran, dass Gott in unserem Leben eine wesentliche Rolle spielt?“, ausgetauscht. Musikalisch begleitete Christiane Tracht den Gottesdienst.

 

Pfarrer Markus Diederich (1.v.l.) begrüßte den Nikolaus - Foto Dirk Parchmann

 

Während der Heiligen Messe kam der Nikolaus zu Besuch und brachte einen großen Korb mit. Daraus beschenkt er jedes Kind mit einer Tüte Süßigkeiten.
Im Vorfeld legten die Kirchenbesucher ihrerseits Lebensmitteln, Süßigkeiten, Hygieneartikeln ab, um sie nach dem Festakt der Schwarzenbeker Tafel zur Verfügung zu stellen.
Neben der katholischen Gemeinde St. Michael sammelten am 2. Advent auch die Ev.-Luth. Kirchengemeinde, die Neuapostolische Gemeinde und die Freie evangelische Gemeinde Spenden für die Schwarzenbeker Tafel.


Am 24.12.2023 findet traditionsgemäß um 15 Uhr das Krippenspiel in der St. Michael Kirche statt. Um 18:00 Uhr ist eine Christmette und am 2. Weihnachtstag den 26.12.2023 um 09:30 Uhr eine Eucharistiefeier. Weitere Messen können unter www.pfarrei-heilige-elisabeth.de eingesehen werden.

 

Am 01.01.2024 ist um 18:00 Uhr eine Heilige Messe am Neujahrstag mit einem anschließenden Umtrunk und am 06.01.2023 werden nach der Heiligen Messe um 11:15 Uhr die Sternsinger 2024 entsandt.


(Dirk Parchmann)

 

Heilige Messe in polnischer Sprache am 3. Advent

 

Traditionell feiern wir am 3. Advent in der katholischen Gemeinde St. Michael in Schwarzenbek, Haselgrund 1 eine Heilige Messe in polnischer Sprache. Auch in diesem Jahr sind alle Interessierte herzlich eingeladen mitzufeiern.  


Pfarrer Mariusz Drwal, aus der polnischen Mission in Lübeck, wird am 3. Advent, den 17.12.2023 um 15:00 Uhr einen Gottesdienst in polnischer Sprache feiern.
Ab 14:00 Uhr gibt es eine Beichtgelegenheit auf Polnisch.


Nach dem Gottesdienst sind alle eingeladen bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Es besteht auch die Möglichkeit Weihnachtsoblaten zu erhalten, die dann am Heiligabend, nach der polnischen Tradition in den Familien geteilt werden. Bitte geben Sie diese Information auch gerne an Ihre Bekannte, Nachbarn usw. weiter.

(Hanna Liedtke)

Ökumenisches freies Singen am 1. Advent in der Katholischen Kirche St. Michael in Schwarzenbek

Foto Gudrun Parchmann

Zum ersten Mal laden die christlichen Gemeinden aus Schwarzenbek große und kleine Sängerinnen und Sänger am Nachmittag des 1. Advent, ein, um sich gemeinsam beim freien Singen im Advent auf das Weihnachtsfest einzustimmen.


Es findet am 1. Advent, dem 3. Dezember um 16 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael, Haselgrund 1, 21493 Schwarzenbek statt.


Die Katholische Gemeinde St. Michael, die Ev.-Luth. Kirchengemeinde, die Neuapostolische Gemeinde und die Freie evangelische Gemeinde laden herzlich zum Singen ein.

 

 

In der adventlich geschmückten St. Michael Kirche werden traditionelle und beliebte Weihnachtslieder von „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ über „O Du Fröhliche“ in einer gemeinsamen Runde gesungen. Dazwischen wird die Weihnachtsgeschichte erzählt, die uns an die Geburt des Christkindes erinnert. Ebenso bieten kurze weihnachtliche Geschichten eine weitere Abwechslung.

 

Grafik Dirk Parchmann

 

Im Anschluss klingt der Abend bei Punsch und Grillwürstchen, vor der Kirche, aus. Liederhefte werden beim freien Weihnachtssingen verteilt.

 

Die christlichen Gemeinden in Schwarzenbek wünschen viel Vergnügen beim freien Weihnachtssingen und eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit!

(Gudrun Parchmann)

 

Herzliche Einladung zum Kath-Kurs

Logo www.kath-kurs.de & Dirk Parchmann

„Der Kath-Kurs möchte die Augen und das Herz für die Schönheit und Tiefe des katholischen Glaubens öffnen. Entdecke Glaubensinhalte und -vollzüge der Kirche. Erlebe Gemeinschaft. Dich erwarten spannende Abende mit gemeinsamem Essen, Vorträgen, Kleingruppen und Gebet. Es ist Platz für Deine Fragen. Du kannst mit anderen Deine Erfahrungen austauschen. Mache Dich auf den Weg und spüre die Schätze des katholischen Glaubens auf!“

 

Die Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek lädt ein zum Kath-Kurs 2023 /2024 der Pfarrei Heilige Elisabeth.


Der Kath-Kurs ist ein Folgekurs im Anschluss an einen anderen Glaubenskurs oder auch ein Vertiefungskurs für Katholiken. Menschen, die Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist erfahren haben und sich nach mehr sehnen, vermittelt der Kath-Kurs die Wesenszüge der katholischen Kirche und die Grundlagen ihrer Theologie.


Er bleibt aber nicht bei der Theorie, sondern bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die katholischen Glaubensvollzüge für sich zu entdecken und in der Gemeinschaft der Kirche zu erleben. Er kann ihnen Augen und Herzen für die Schönheit und Tiefe des Glaubens in der katholischen Kirche öffnen und Freude an ihren Glaubensvollzügen schenken.

 

Der Kath-Kurs richtet sich an alle, bei denen nach einem anderen Glaubenskurs Interesse an der katholischen Kirche geweckt wurde, die die katholische Kirche, ihre Theologie und ihre Glaubensvollzüge kennenlernen und verstehen wollen, die seit Jahren am Pfarreileben teilnehmen und sich nach einer Verlebendigung ihres Glaubens und einem vertieften Verständnis der katholischen Kirche sehnen, die lernen möchten, über ihre Glaubensüberzeugung zu sprechen und sie an andere weiterzugeben, die ihre Kinder im katholischen Glauben erziehen wollen und die ihre Freude am Glauben in ihrem Lebensumfeld bezeugen möchten.


Die Struktur an den Abenden ist wie folgt: Abendessen oder Imbiss, Impuls-Vortrag (Film), Gespräch in Kleingruppen sowie auch Gebetszeit mit praktischer Einübung.
Der Kath-Kurs 2023/2024 der Pfarrei Heilige Elisabeth findet in der katholischen Gemeinde St. Michael, Haselgrund 1 in 21493 Schwarzenbek, statt. Der Kurs umfasst 10 Abende sowie ein Wochenende. Die Inhalte bauen aufeinander auf, so dass eine regelmäßige Teilnahme empfohlen wird.


Die Termine sind jeweils Donnerstag um 19:00 Uhr am 02.11.2023, 19:00, 16.11.2023, 30.11.2023, 14.12.2023, 04.01.2024, 25.01.2024, 08.02.2024, 22.02.2024, 07.03.2024, 21.03.2024 sowie Sonntag um 09:30 Uhr am 24.03.2023, 09:30. Ein gemeinsames Wochenende findet vom 13.01.2024 ab 10:00 Uhr bis -14.01.2023 15:00 Uhr statt.


Anmeldungen bitte bis 30.10.2023 an Kordula Petrausch, Tel: 040 714 864 81 oder Dirk Parchmann, Tel.: 04151 86 85 45.

Weitere Informationen können der Website www.kath-kurs.de entnommen werden.

(Dirk Parchmann)

 

Gefördert durch Fonds für innovative pastoreale Objekte

 

Flyer Kath-Kurs 2023/2024

ePaper
Teilen:

St. Martinsfest mit Laternenumzug in Schwarzenbek

 

Nach der großen Resonanz aus dem letzten Jahr findet dieses Jahr wieder ein gemeinsames St. Martinsfest der evangelischen-, der freien evangelischen-, neuapostolischen- und katholischen Kirche in Schwarzenbek statt.

 

Grafik Dirk Parchmann

 

Am Samstag, den 11. November um 17 Uhr beginnt eine kleine Andacht in der St. Franziskus Kirche, Compestrasse 4, 21493 Schwarzenbek.
Anschließend zieht der Laternenumzug singend zur Kirche St. Michael, Haselgrund 1. Dort kann man den Abend am Martinsfeuer mit Punsch und Würstchen ausklingen lassen.

 

Bei der katholischen Kirche St. Michael wurde 2022 am Martinsfeuer noch weiter gesungen – Foto Dirk Parchmann

 

Der heilige Martin brachte viel Licht in seine dunkle Zeit. Und darum erinnern wir bis heute mit Laternen-Umzügen an ihn! Und wodurch hat Martin so geleuchtet? Durch seine guten Taten. Denn obwohl er eigentlich Soldat war, wollte er sich lieber um die Armen und Schwachen kümmern.


Und warum gibt es zu St. Martin einen bunten Laternenumzug? Mit Lichterprozessionen wurden auch früher die Heiligen geehrt. Und so wird auch der Heilige Martin an seinem Gedenktag mit einem Lichterumzug geehrt.

(Dirk Parchmann)

Familienmesse mit Totengedenken in der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek – vor Gott sind alle gleich

05.11.2023 - Vor wenigen Tagen wurde von den Christen Allerheiligen und Allerseelen gefeiert. Viele gehen an diesen Tagen zum Friedhof und erinnern sich am Grab an verstorbene Verwandte, Freunde und Bekannte.

 

Am letzten Sonntag, den 5.11.2023, feierte die Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek wieder einen Familiengottesdienst. Über 20 Kinder sind, mit ihren Familien, zu diesem Gottesdienst gekommen.Pastor Dr. Clement Agu zelebrierte die Heilige Messe, die unter dem Thema stand: vor Gott sind alle gleich. In einem Wechselgespräch führten Pastor Agu und Wortgottesdienstleiterin Gudrun Parchmann aus, dass für Gott alle Menschen gleich wertvoll sind. Musikalisch begleitete Lukas Trowski.

 

Das Wechselgespräch führten vl. Pastor Agu und Wortgottesdienstleiterin Gudrun Parchmann – Foto Dirk Parchmann

 

Ob sich jemand für etwas besseres hält, wie die Pharisäer im Bibeltext, oder in unserem Leben, alle sind von Gott geliebt. Und der Starke soll dem Schwachen helfen. Dann gäbe es keinen Streit mehr.
Durch die Überleitung, dass Jesus Christus uns zugesagt hat: "wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt ", wurde den Verstorbenen des Jahres gedacht. Eine entzündete Kerze für jeden Verstorbenen symbolisiert das unvergängliche Licht der Auferstehung.

 

Lektorin Petra Ebel (1 vl.) verlas die Namen der Verstorbenen - Foto Dirk Parchmann

 

Verstorben waren zuletzt: Marianne Kazior (12.11.2022), Vinko Zupic (30.11.2022), Rosa Meier (01.12.2022), Josef Holschbach (13.12.2022), Brunhilde Söhl (01.01.2023), Norbert Zolondowski (01.01.2023), Berthold Mielke (06.01.2023), Rose-Marie König (10.01.2023), Danuta Franek (23.02.2023), Ilse Charwat (10.03.2023), Hannelore Andersen (23.03.2023), Franz Schubert (16.05.2023), Claus Poplutz (28.05.2023), Monika Heuking (30.05.2023), Georg Pietsch (09.06.2023), Elsa Sachs (23.06.2023), Johann Jordan (02.08.2023), Rosalia Ritter (10.08.2023), Renate Groddeck (22.08.2023) und Angelika Klose (27.09.2023).


Anschließend bastelten die Kinder, beim Spielkreis, der jeden 1. Sonntag im Monat nach der Familienmesse stattfindet, Laternen für St. Martin.


Dieses Fest feiern alle christlichen Gemeinden in Schwarzenbek am Samstag, 11.11. gemeinsam. Es beginnt um 17:00 Uhr mit einer St. Martins Feier in der evangelischen St. Franziskus Kirche. Mit einem Laternenzug geht es zur St. Michael Gemeinde, wo bei Würstchen, Punsch und Stockbrot backen der Abend ausklingt.


(Dirk Parchmann)

Katholische Gemeinde St. Michael - Heilige Messe mit einem afrikanischen Chor

 

In der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek, Haselgrund 1, wird am Sonntag, den 29.10.2023 um 11:15Uhr ein afrikanischer Gottesdienst gefeiert.
Viel Rhythmus und mitreißende Musik erwarten die Besucher des Gottesdienstes, der musikalisch von Afrikanern und Afrikanerinnen aus Ghana gestaltet wird, die mit Gesang, Trommeln, Tanz und Klatschen ihre Freude am Glauben zeigen.

 

Pastor Dr. Clement Agu (3 vr.) mit dem Ghana Catholic Mission Chor – Foto Chormitglied

 

Es wird eine große Freude sein, die Gäste vom Ghana Catholic Mission Chor St. Sophien Gemeinde Hamburg zu begrüßen und gemeinsam die heilige Messe zu feiern.
Geleitet wird die Hl. Messe von Pastor Dr. Clement Agu, der selbst aus Nigeria stammt. Auch erwartet die Besucher andere liturgische Elemente, die sich von unseren katholischen unterscheiden. Zum Beispiel gibt es eine Prozession zur Spenden- Kollekte, bei der vom hinteren Teil der Kirche bis zum Altar getanzt wird. Und dort wird die Spende in eine Schale gelegt.


Es sind alle Gläubigen herzlich willkommen, die Weltkirche ist ja grenzenlos. Ein solcher Gottesdienst soll Kontakte zwischen den Kulturen schaffen.


Im Anschluss lädt der Frauenkreis der St. Michael Gemeinde ein, sich bei selbstgekochten Suppen und anderen Speisen zu stärken. Dabei wird Gelegenheit sein Kontakte zu vertiefen. In geselliger Runde werden sicher noch weitere Lieder gesungen und getanzt.

(Gudrun Parchmann)

" Hoffnung für die Welt " - ökumenische Andacht in der katholischen Kirche St. Michael

Andacht in St. Michael mit Taizé Liedern - Foto Dirk Parchmann

Schwarzenbek - Unter dem Motto: " Hoffnung für die Welt " beten die christlichen Gemeinden Schwarzenbek auch im Jahr 2023 wieder für den Frieden und für eine bessere Welt. Am Donnerstag, 05.10.2023, geht es in der Katholischen Gemeinde
St. Michael, Haselgrund 1, Schwarzenbek, um 18:30 Uhr um das Thema Hoffnung.
Denn schon im Matthäus Evangelium Mt 7,7 steht:“ Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet!"
In dieser besinnlichen halben Stunde wird die Hoffnung in den Mittelpunkt gestellt, gedankt und füreinander gebetet.

Mit Taizé Liedern wird das zur Ruhe kommen unterstützt. Die Lieder sind kurz und einprägsam und werden oft wiederholt.  Eine Vorkenntnisse ist nicht erforderlich. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit zum netten Austausch und Umtrunk.

(Dirk Parchmann)

Nacht der Kirchen in Schwarzenbek war wieder ein toller Erfolg

 

16.09.2023 - Zum zweiten Mal beteiligten sich die christlichen Gemeinden in Schwarzenbek wie in Hamburg bei Nacht der Kirchen. Die Gemeinden stellten sich mit unterschiedlichen Programmpunkten vor, die vorher miteinander abgestimmt wurden. Das Programm wurden von 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr gestaltet.


Am Schluss freuten sich Dirk Parchmann (Sprecher Gemeindeteam katholische Gemeinde St. Michael), Ute Pokoiewski (ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek), Markus Wolter (Neuapostolische Kirche Gemeinde Schwarzenbek) und Lasse Stribrny (Freie evangelische Gemeinde Schwarzenbek) über die gelungene Veranstaltung und die rege Teilnahme. Die einzelnen Veranstaltungen zählten insgesamt knapp 250 Besucher.


Ebenso besuchten sich die Gemeinden gegenseitig. Eine Vielzahl nutze diese Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Ideen auszutauschen.

 

v.l. Lasse Stribrny, Ute Pokoiewski, Dirk Parchmann, Markus Wolter – Foto Wolfgang Schütte

 

Jede Gemeinde hatte einen Hauptprogrammpunkt, sodass nach 30 Minuten die Gelegenheit bestand, von einem zum anderen Kirchenstandort zu wechseln. Auch zu den anderen Zeiten wurden weitere Programmpunkte gestaltet, die nach Interesse besucht werden konnten.
Das Hauptprogramme waren:


Eine musikalische Andacht in der Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek. Weitere Programmpunkte waren: Kirchenführung, Impulse zum Thema „Warum glaube ich“, Taizé – Gesänge, Rosenkranz, Singen von Kirchenliedern mit Gesprächen zum Glauben und Stille sowie Impulse zur Nacht.

 

Eingang zur Gemeinde St. Michael Nacht der Kirchen 2023 - Foto Dirk Parchmann
Unter Leitung von Lukas Trowski begleiteten einige Mitglieder des Chores St. Michael die musikalische Andacht und mit Gitarre Bernhard Czech die Taizé – Gesänge – Fotos Dirk Parchmann.

 

Der Jugendchor und Orgelkonzert mit Markus Götze in der ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek. Weitere Programmpunkte waren: Besichtigung Glockenturm und Kirchturmuhr, Einweisung und Besichtigung der Orgel, Kurze Andachten mit Impulsen und Stille mit Impulsen zur Nacht.

 

Der Jugendchor der ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek unter Leitung mit Markus Götze und Markus Götze an der Orgel – Fotos – Dirk Parchmann

 

Biblische Geschichten mit Chor & Orchestermusik in der Neuapostolische Kirche Gemeinde Schwarzenbek. Weitere Programmpunkte waren: offene Kirche mit Orgelmusik, Kirchenrundgang, Videoclips IJT 2019 in Düsseldorf, Kirchenrundgang, Chronik und Entstehung der Gemeinde, Orgelmusik und Abendgebet.

 

Biblische Geschichten mit Chor & Orchestermusik in der Neuapostolische Kirche Gemeinde Schwarzenbek – Fotos Dirk Parchmann

 

Impuls für die Nacht am Feuerkorb mit Grillwurst und alk. freien Getränken, Freie evangelische Gemeinde Schwarzenbek. Weitere Programmpunkte waren: Infos zu Stiftung FeGN und Bilder zu Historie, Aktionen der Gemeinde Schwarzenbek und Impuls am Lagerfeuer.

 

Impuls für die Nacht am Feuerkorb mit Grillwurst und alk. freien Getränken, Freie evangelische Gemeinde Schwarzenbek – Fotos Dirk Parchmann

 

Die gelungene Veranstaltung und die positiven Rückmeldungen machen Mut die Nacht der Kirchen in Schwarzenbek auch im Jahr 2024 wieder durchzuführen.
 

Grafik Dirk Parchmann

 

Programm St. Michael

19:00

Musikalische Andacht

19:30

Kirchenführung

20:00

Impulse – Warum Glaube ich

20:30

Taize - Gesänge

21:00

Rosenkranz

21:30

Singen v. Kirchenliedern / Gespräche zum Glauben

22:00 - Ende

Stille / Impulse zur Nacht

 

Dirk Parchmann

Einschulungsgottesdienst in der Katholischen Gemeinde St. Michael

 

Am Sonntag, den 3. September lud die Katholische Kirchengemeinde St Michael zum Einschulungsgottesdienst im Haselgrund 1 in 21493 Schwarzenbek ein.


Die Heilige Messe mit über 100 Gottesdienstbesuchern zelebrierte Pastor Dr. Clement Agu. Musikalisch begleitete Lukas Trowski.

 

Gemeindereferentin Simone Plengemeyer gestaltete die Katechese zum Schulbeginn. Stolz zeigten die Kinder den Inhalt ihres neuen Schulranzens. Über die Inhalte der Schultüten wurde sich ausgetauscht. Eine Bibel in der Musterschultüte wurde auch gefunden. Aber Gott ist nicht nur in der Schultüte, sondern ständiger Wegbegleiter, so S. Plengemeyer.

 

Stolz zeigten die Kinder den Inhalt ihres Schulranzens - Foto Dirk Parchmann
Pastor Dr. Clement Agu segnete die Schulkinder – Foto Dirk Parchmann

 

Zum Schulstart gab es einen bunten Segen unter dem Motto: "Wohin du auch gehst, Gott ist da". Alle Kinder erhielten zum Segen auch ein Armband mit diesem Spruch zur Erinnerung. Dieses wurde zugleich angelegt.

 

Anna-Maria half Arthur das vorher gesegnete Band anzulegen - Foto Dirk Parchmann

 

Nach dem Einschulungsgottesdienste gab es für die Kinder im Garten Spiele und kleine Snacks, die durch Frau Karolina Borowski vorbereitet wurden. Bei herrlichem Sonnenschein konnten viele Spiele ausprobiert und riesige Seifenblasen produziert werden.

 

Die Erwachsenen konnten sich, beim Kaffee, in geselliger Runde austauschen.

(Dirk Parchmann)

Segensfeier für Babys in der katholischen Gemeinde St. Michael

„Willkommen im Leben, kleiner Segen!“, so kann man seine Freude über die Geburt eines Kindes ausdrücken. Mit einer Segensfeier für Babys möchten wir Ihrem kleinen Segen und Ihnen als Eltern und Familie Gottes Segen zusprechen, weil auch wir uns mit Ihnen über die Geburt Ihres Kindes freuen!
Zu dieser Segensfeier sind am Samstag, 15. Juli 2023 um 15Uhr alle Neugeborenen mit ihren Geschwistern und ihrer gesamten Familie in der katholischen Gemeinde St. Michael Gemeinde in Schwarzenbek, Haselgrund 1, eingeladen.


Die Familien können einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Eine Segensfeier für Babys ist keine Taufe und will es auch gar nicht sein. Die Taufe ist für den Täufling der Beginn einer lebenslangen Beziehung zu Jesus und der Beginn seiner Mitgliedschaft in Kirche und Gemeinde. Unabhängig davon, ob Sie sich für die Taufe entscheiden, ist Ihr Kind von Anfang seines Lebens an Gottes geliebtes Kind.


Das wollen wir Ihrem Kind und Ihnen in der Segensfeier zusagen und mit Ihnen in der Gemeinschaft anderer junger Familien das Leben und die Geburt feiern!
Die Ansprechpartner für dieses Angebot sind Simone Plengemeyer und Diakon Stefan Mannheimer. Beide stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.


Simone Plengemeyer, Gemeindereferentin
Sakramentenpastoral & Familienpastoral
Telefon: 040 714 864 -83 | E-Mail: plengemeyer@pfarrei-heilige-elisabeth.de


Diakon Stefan Mannheimer
Diakonische Pastoral & Familienpastoral
Telefon: 040 714 864 -66 | E-Mail: mannheimer@pfarrei-heilige-elisabeth.de

(Gudrun Parchmann)

Sommerfest 2023 der katholischen Gemeinde St. Michael

Am 02.07.2023 fand, bei Sonnenschein und Wind, das Sommerfest der katholischen Gemeinde St. Michael am Haselgrund 1 in Schwarzenbek statt.
Der Förderverein der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek und das Gemeindeteam hatten hierzu eingeladen. An dem Fest nahmen rd. 120 Besucher allen Alters teil. Auch unser Bürgervorsteher, Herr Roman Larisch, besuchte das Fest.

 

v.l., Winfried Hofacker & Jürgen Zeh Vorsitzende des Fördervereins, Barbara Schicke & Dirk Parchmann vom Gemeindeteam St. Michael und Bürgervorsteher Roman Larisch - Foto Gudrun Parchmann

 

Der Tag begann mit einer Heiligen Messe in der Kirche um 11.15 Uhr. Pastor Dr. Clement Agu zelebrierte die Messe. Gestaltet wurde diese als Familienmesse. Die Katechese gestalteten Pastor Dr. Agu und Frau Gudrun Parchmann kindgerecht.

 

Viele Kinder machten auch im Gottesdienst mit - Foto Dirk Parchmann

 

Nach dem Gottesdienst erwarteten Gegrilltes, hausgemachte Salate sowie ein zünftiges Bier vom Fass die Gäste. Selbstgebackene Kuchen und Torten verführten an der Kaffeetafel.

 

Besonders erfreute die Kinder die Hüpfburg und die vielen Spielgeräte, während sich die Erwachsenen entspannt Zeit für viele Gespräche nahmen.

 

Die Hüpfburg war die ganze Zeit gut besucht - Foto Dirk Parchmann

 

Wie in der Vergangenheit bot das Fest eine gelöste und heitere Atmosphäre.
Ebenso bestand wieder Gelegenheit zu guten Gesprächen sowie zum Knüpfen neuer oder Vertiefen bestehender Kontakte. Rundum: Es war eine gelungene Veranstaltung, zu der auch wieder Menschen nach Corona den Weg hierher fanden.


Dem Ausrichterteam des Fördervereins, den vielen fleißigen Helfern/innen und Unterstützer/innen gilt unser Dank für die Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes 2023.

(Winfried Hofacker, Jürgen Zeh, Dirk Parchmann)

 

Ausflug des Seniorenkreises der katholischen Gemeinde St. Michael

Am 22.06.2023 unternahm der Seniorenkreis der katholischen Gemeinde
St. Michael in Schwarzenbek ihren jährlichen Ausflug. Um 13 Uhr versammelten sich 10 Personen am Schwarzenbeker Bahnhof, um mit dem Zug nach Bergedorf zu fahren.

 

Einige Mitglieder des Seniorenkreises der katholischen Gemeinde St. Michael - Foto Gerhard Parchmann


Hier angekommen erreichte die Gruppe, mit ein paar Schritten, den Schiffsanleger am Serrahn.
Dort bestiegen sie ein Fahrgastschiff der Bergedorfer Schifffahrtslinie. Nach herzlichem Empfang und vielen aufmunternden Dönsches vom Kapitän ging die Fahrt los. Über den Schleusengraben bis zur Krapphof-Schleuse fuhr man weiter über die Dove-Elbe durch das wunderschöne Marschland.
Der Teilnehmer erlebten eine herrliche Natur beidseitig des Flusses, riesige Schwärme von Gänsen, einige Kormorane und sonstige Wasservögel. Beeindruckend waren die vielen Hausboote mit ihrem visuellen Aussehen. An den Ufern sah man hin und wieder sonnenhungrige Badegäste.
Jetzt gab es an Bord erst einmal Kaffee und Kuchen bis das Schiff vor der Tatenberger-Schleuse wendete und die Rückfahrt antrat. Vorher wurde mit einem Glas Sekt der verstorbenen Edith Peters gedacht, die mit einer Hinterlassens Spende diese Ausfahrt unterstützt hat und ein Gedenken an die erst kürzlich verstorbene Monika Heuking.
Wieder erlebten sie mit dem Boot eine Schleusung in der Krapphof-Schleuse, bis sie wieder am Serrahn-Anleger ankamen. Angekommen auf dem Bergedorfer Bahnhof, brauchten sie nur 15 Minuten auf den Zug nach Schwarzenbek warten. Hier wieder angekommen, verabschiedete man sich.
Es war ein herrlicher Nachmittag mit viel Freude, guten Gesprächen und vielen erlebnisreichen Eindrücken.


(Gerhard Parchmann)

" Hoffnung für die Welt " - ökumenische Andacht in der katholischen Kirche St. Michael

Grafik Dirk Parchmann

Unter dem Motto: " Hoffnung für die Welt " beten die christlichen Gemeinden Schwarzenbek auch in 2023 wieder für den Frieden und für eine bessere Welt.
Am Donnerstag, 01.06.2023, geht es in der Katholischen Gemeinde St. Michael, Haselgrund 1, Schwarzenbek, um 18:30 Uhr um das Thema Hoffnung.
Denn schon im Matthäus Evangelium Mt 7,7 steht:" Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet!"


In dieser besinnlichen halben Stunde wird die Hoffnung in den Mittelpunkt gestellt, gedankt und füreinander gebetet.


Mit Taizé Liedern wird das zur Ruhe kommen unterstützt. Die Lieder sind kurz und einprägsam und werden oft wiederholt. Eine Vorkenntnisse ist nicht erforderlich.
Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit zum netten Austausch und Umtrunk.

(Dirk Parchmann)

Sommerfest 2023

Grafik Dirk Parchmann
GRafik Dirk Parchmann

Christliche Gemeinden pilgern 2023 wieder im Glauben

 

Am 06.05.2023 pilgerten wieder Gläubige aus den unterschiedlichen christlichen Gemeinden in Schwarzenbek vom Haselgrund 1 Schwarzenbek aus ab 11:00 Uhr durch den Sachsenwald. Auch andere Gäste waren mit dabei.
Das Wetter war etwas kühl, aber passend. Zum Glück regnete es nicht.

 

v.l. Bernd Münchow, Markus Wolter, Lasse Stribrny, Ute Pokoiewski und Dirk Parchmann beim Pilgern im Glauben Foto Gudrun Parchmann

 

Bei den Teilnehmern waren auch wieder dabei Bernd Münchow und Ute Pokoiewski, Evangelisch-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek sowie Markus Wolter, Neuapostolische Kirche Gemeinde Schwarzenbek, Lasse Stribrny, Freie evangelische Gemeinde Schwarzenbek und Dirk Parchmann, Sprecher Gemeindeteam Katholische Gemeinde Schwarzenbek.
Pilgern bedeutet, den Alltag hinter sich lassen, der Natur ganz nah zu sein, die eigenen Kräfte zu erfahren und offen und aufmerksam zu sein für Gott.


Auf der rd. 8 km langen Strecke wurden von den einzelnen Gemeinden kurze Impulse über Themen bzw. Inhalte u.a.: „Gott für die Schöpfung danken!“, Was kann ich beim Pilgern finden?“, „Was kann ich auf diesem Weg für mich mitnehmen?“, Schweigeminuten oder auch „Geschichte und Hintergründe zum Pilgern“.
Zum einen bekamen die Pilger eine weiße Papiertüte, in die schöne Gedanken und Erlebtes hineinzunehmen waren sowie auch eine selbst gesammelte Muschel, als beliebtes Erkennungszeichen für Pilger auf dem Jakobsweg.
 

Diesmal knapp 40 Teilnehmer mit viel Freude beim Pilgern im Glauben 2023 - Foto Dirk Parchmann

 

Für die Verpflegung auf der Strecke hatte jeder Teilnehmer selbst gesorgt. Ebenso wurden gerne Essen und Getränke abgegeben und getauscht.


Der Abschluss erfolgte bei der katholischen Kirche in der Gemeinde St. Michael am Haselgrund 1 mit einer kurzen Andacht. Diese hielt Wort-Gottesdienstleiterin Gudrun Parchmann. Wesentlicher Inhalt war hier die Dankbarkeit für die Schöpfung.


Bei einem anschließenden Beisammensein mit einem Imbiss in den Gemeinderäumen St. Michael wurde sich weiter nett ausgetauscht. Die Kinder spielten kleine Turniere Tischfußball und am Air Hockey Tisch.


Alle waren sich einig, dass das schöne ökumenische Pilgern auch im Jahr 2024 wieder stattfinden soll.

(Dirk Parchmann)

Grafik Dirk Parchmann

Seniorengruppe St. Michael zu einem Ausflug nach Kloster Nütschau

Am 20.04.2023 startete die Seniorengruppe St. Michael zu einem Ausflug nach Kloster Nütschau. Gerade aus unseren Fahrzeugen ausgestiegen, empfing uns unser lieber Gastgeber Pater Willibrord.

Es war für viele ein herzliches Wiedersehen, denn die Erinnerungen an das Wirken von Pater Willibrord in unserer Gemeinde, hatten noch alle vor Augen.
In der Vorhalle der Kapelle versammelten wir uns vor der Gottesmutter Maria, sprachen das Gebet und sangen das Loblied. Danach ging es zu einer kleinen Andacht in die Klosterkirche. Pater Willibrord erklärte dann für uns den gläsernen Altarraum mit den vielen Sinnbildern.
Geistig gestärkt ging es dann in das Gemeindehaus zu einer gedeckten Kaffeetafel.
Nach regem Gedankenaustausch wurde dann noch im Buchladen gestöbert und kleine Erinnerungen erworben. Auch unsere erkrankte Mitleiterin Monika H. wurde hierbei nicht vergessen. Sie erhält von der Gruppe eine Tüte herrlicher Teesorten und einen Segensengelgruß.
Hiernach verabschiedeten wir uns herzlich von Pater Willibrord und traten die Heimreise an.

(Gerhard Parchmann)

 

Katholische Gemeinde St. Michael feiert Palmsonntag

 

02.04.2023 - Rund 120 Christen feierten in der katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek den Palmsonntag am 02.04.2023. Die Messe zelebrierte Pastor Dr. Clement Agu.
Bei herrlichem Sonnenschein wurden vor dem Gemeindehaus die mitgebrachten und auch von den Kindern gebastelten Palmzweige gesegnet. Die Palmzweige dienen als Zeichen für das Volk das Jesus entgegen zog, als es hörte, dass er nach Jerusalem kommt, wie im Bibeltext geschrieben. Anschließend erfolgte eine kurze Prozession in die Kirche. Die Kinder standen beim Einzug mit Ihren Palmzweigen Spalier.

 

Einzug in die Kirche St. Michael - Foto Dirk Parchmann

 

Der Gottesdienst wurde in der Kirche fortgesetzt. Das Kyrie gestalteten Jugendliche, die dieses Jahr am 11. Juni ihre Firmung feiern werden. Ein weiterer Höhepunkt des Palmsonntags war das Verlesen der Passionsgeschichte.

 

Während der Heiligen Messe wurde auch Kornelia Kreft als neue Messdienerin eingeführt. Nach dem Segen überreichte der Leiter der Messdienergruppe, Simon Fischer, ihr die gesegnete Plakette. Die Gemeinde freut sich über das neue Mitglied in dieser aktiven Gruppe und applaudierte.

 

Simon Fischer (li) gratuliert der neuen Messdienerin Kornelia Kreft (re) – Foto Dirk Parchmann

 

Der Palmsonntag ist der Auftakt zur Karwoche vor Ostern. Karwoche leitet sich vom Wort "kara". ab und bedeutet Trauer, Klage.


Weitere Gottesdienste sind am Donnerstag den 06.04. um 20.00 Uhr die Feier vom letzten Abendmahl mit anschließender Anbetung und Agape.
Am Freitag den 07.04. um 10:00 Uhr findet eine Familienkreuzweg und um 15:00 Uhr eine Wort-Gottes-Feier zum Leiden und Sterben Christi statt.
Samstag den 08.04. ist um 15.00 Uhr eine Andacht mit Speisensegnung und um 21.00 Uhr folgt die Feier der Osternacht mit anschließendem österlichen Beisammensein.
Am Ostermontag ist am 09.04. um 11:15 Uhr eine Heilige Messe mit anschließendem Osterfrühstück, sowie Ostereiersuche für Kinder.

(Dirk Parchmann)

Fastenandachten 2023 - katholische Gemeinde St. Michael

Grafik Dirk Parchmann

 

In der Hektik des Lebens tut es gut einmal zur Ruhe zu kommen.
Anhalten und Innehalten – das möchte die katholische Gemeinde St. Michael in Schwarzenbek mit ihnen gemeinsam am Donnerstag um 18:00 Uhr am 16.03. und 30.03.2023, Haselgrund 1.

 

FASTEN – da denken wir vor allem erstmal an Verzicht: Das abendliche Fernsehprogramm weglassen, keine Schokolade essen oder kein Alkohol trinken, 16 Stunden am Tag nix essen, und so weiter.

 

Die Fastenzeit ist für Sie vielleicht eine Zeit des Besinnens oder gar des Suchens. Unser Thema der ersten Andacht wird sein:
"Suchen: Auf wen oder was wollen Sie hören?"
Macht Sie das neugierig? Oder Sie möchten einfach nur eintauchen in eine halbe Stunde der Besinnung mit meditativen Taizé-Liedern?


Ab 17:30Uhr sind Sie eingeladen sich auf die Taizé-Liedern einzustimmen und einzusingen.

 

Im Rahmen einer Andacht nehmen wir uns rund eine halbe Stunde Zeit für uns und Gott, schöne (Bibel) Worte sowie für unsere und ihre Fragen und Gedanken. Über das Anfangen und Loslassen, unsere Balance und unser Scheitern, über Neugierde und Glauben werden wir nachdenken und hoffentlich ein Stückchen näher an uns selbst und Gott heranrücken.
Alle sind herzlich eingeladen und wir freuen uns und sind gespannt, was in diesen Wochen wachsen und entstehen wird!


(Gudrun & Dirk Parchmann)

 

Katholische Gemeinde St. Michael - Misereor Fastenaktion 2023

 

26.03.2023 - Die Gemeinde St. Michael Schwarzenbek, Haselgrund 1, lädt nächsten Sonntag am 26.03.2023 um 9:30Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier zur Misereor Fastenaktion ein. Frauen aus der Gemeinde gestalten die Feier mit schönen Liedern, ansprechenden Texten. Alle sind herzlich eingeladen.


Das Motto der diesjährigen Misereor Fastenaktion lautet: Frau. Macht. Veränderung.

 

 

Frauen sind Motoren sozialer und ökologischer Veränderungen, die unsere Welt dringend braucht. Mit der Fastenaktion 2023 stellt Misereor Frauen aus Madagaskar in den Mittelpunkt, die den Wandel ihrer Gesellschaft vorantreiben.


Eine von ihnen ist Ursule Rasolomanana, eine junge Kleinbäuerin. Sie erzählt, wie schwierig das Leben als Reisbäuerin ist, wenn es eine fünfköpfige Familie zu ernähren gilt. Gerade Frauen sind besonders abhängig, wenn sie kein eigenes Einkommen erwirtschaften.
Das Projekt Vahatra, geleitet von Schwester Modestine Rasolofoarivola, verbessert die Situation von Frauen im Sinne unseres Leitworts: Frau. Macht. Veränderung. Gemeinsam können wir eine gerechtere Welt aufbauen.


Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!
Spenden können Sie im Gottesdienst am Sonntag, 26.03.2023 um 9:30 Uhr oder direkt an das Bischöfliches Hilfswerk Misereor e. V. (www.misereor.de) gerichtet werden.

 

(Gudrun Parchmann)

Zwischenbericht zur bisherigen Arbeit der PIK in der Pfarrei Heilige Elisabeth

 

09.03.2023 Die Pfarrliche Immobilienkommission (PIK) arbeitet seit einem Jahr daran, im Rahmen der Vermögens- und Immobilienreform des Erzbistums Vorschläge für ein zukünftiges Gebäude- und Raumkonzept für die Pfarrei zu erarbeiten. Die PIK hat nunmehr einen Zwischenbericht zur bisherigen Arbeit erstellt, der auch auf der Homepage der Pfarrei www.pfarrei-heilige-elisabeth.de veröffentlicht wurde.

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich dort über den Stand der Arbeit zu informieren. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden in der PIK gerne auch persönlich zur Verfügung!

 

Zwischenbericht:

 

Seit gut einem Jahr arbeiten wir als Pfarrliche Immobilienkommission (PIK) im Rahmen der Vermögens- und Immobilienreform im Erzbistum Hamburg intensiv daran, Vorschläge und Optionen für eine zukünftige Nutzung der Gebäude und Kirchen in unserer Pfarrei zu erarbeiten.

 

Unsere zentrale Fragestellung war und ist: Welche Räume und Gebäude brauchen wir für die im Pastoralkonzept der Pfarrei beschriebenen pastoralen und seelsorglichen Aufgaben in der Zukunft? Und worauf können wir auch zukünftig verzichten?

Im Nachfolgenden möchten wir über unsere bisherige Arbeit informieren und Sie so daran teilhaben lassen.

 

Von April bis September 2022 haben wir in mehreren Sitzungen und mit Hilfe der Gemeindeteams eine grundlegende Bestandaufnahme vorgenommen. Wir haben uns gefragt: Wer nutzt derzeit welche Räume? Welche Gruppierungen in unseren Gemeinden nutzen die Räume und wie intensiv? Wie groß sind die Räume? Und in welchem baulichen Zustand?

 

Wir haben uns dabei jeweils in den unterschiedlichen Standorten unserer Pfarrei getroffen und zu Beginn einer jeden Sitzung eine Begehung vor Ort vorgenommen. So konnten wir uns nach und nach ein genaues Bild über die Gebäude und Kirchen sowie deren Nutzung machen.

 

Die Ergebnisse haben wir dann jeweils in ein Immobilienportrait zusammengeführt, das wir für jedes Gebäude der Pfarrei erstellt haben. Hierbei wurden dann auch weitergehende Fragestellungen wie die öffentliche Anbindung, die räumliche Nähe zur nächstliegenden Kirche, eine mögliche gemeinsame Nutzung von Räumen mit anderen christlichen Konfessionen u.a. erörtert und für jeden Standort skizziert.

 

Zwischendrin haben wir im Juni 2022 die Gemeinde der Pfarrei mit einem Plakat, Informationsflyer und persönlichen Informationen am Ende der Gottesdienste über den Start der Arbeit informiert und um Rückmeldungen dazu gebeten. Vereinzelt haben uns diese dann auch erreicht. U.a. über die Postboxen, die in den Eingangsbereichen der Kirchen aufgestellt sind. Diese vereinzelten Rückmeldungen haben wir in unsere Arbeit mit aufgenommen.

 

Am 31. Oktober haben wir uns – ausgehend von unserer Bestandsaufnahme – auf einer Klausursitzung in Lauenburg intensiv darüber ausgetauscht und Ideen entwickelt, zunächst innerhalb der PIK, wie Räume und Gebäudenutzung künftig optimiert werden können.

Danach haben sich alle PIK-Mitarbeitende – in der PIK sind alle Gemeindestandorte der Pfarrei vertreten! – im November und Dezember mit den jeweiligen Gemeindeteams zusammengesetzt und haben Optimierungsvorschläge für die Zukunft entwickelt und schriftlich festgehalten. Diese dann im Januar in der PIK vorgestellt. Unsere Aufgabe ist es nun, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vorschläge der verschiedenen Standorte ein gemeinsames Immobilienkonzept für die gesamte Pfarrei zu entwickeln mit mindestens zwei verschiedenen Optionen.

 

Im Februar und März haben wir mit den Abteilungen des Generalvikariates an der Abstimmung eines Simulationstools gearbeitet– entstanden aus unseren Immobilienportraits, mit dem die pastoral sinnvolle künftige Nutzung im Hinblick auf die wirtschaftliche Machbarkeit überprüft werden soll. Hierbei geht es um eine perspektivische Betrachtung bis ins 2030.

 

Jetzt stehen wir in der PIK vor der Herausforderung und Aufgabe, aus vielen intensiv besprochenen Vorschlägen mindestens zwei Optionen zu entwickeln, die wirtschaftlich gegengerechnet zunächst dem Kirchenvorstand der Pfarrei vorgestellt, von diesem geprüft und freigegeben werden müssen. Über diese Optionen wollen wir dann in den Gemeinden informieren und allen Pfarreimitgliedern die Möglichkeit zur Stellungnahme geben. Und anschließend von einer eigenen Gruppe, die vom Pfarrpastoralrat ausgewählt ist, in einer „Geistlichen Unterscheidung“ vor allem unter pastoralen Gesichtspunkten entschieden wird.

 

Nach dieser Entscheidung wird das künftige Immobilienkonzept vermutlich im Sommer 2023 dem Erzbischof zur Prüfung und letztlichen Entscheidung vorgelegt.

Pfarrliche Immobilienkommission (PIK)

St. Michael – Familienmesse und anschließendem Fastenbier

 

05.03.2023 - Am Sonntag, 05. März feierte die Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek am zweiten Fastensonntag eine Familienmesse.
Pastor Dr. Clement Agu zelebrierte die Heilige Messe mit rd. 100 Gottesdienstbesuchern.

 

v.l. Pastor Dr. Clement Agu und Gudrun Parchmann gestalteten gemeinsam die Katechese - Foto Dirk Parchmann

 

Pastor Dr. Clement Agu und Gudrun Parchmann gestalteten gemeinsam die Katechese. Im Evangelium war zu hören, dass in Christus Gott für uns sichtbar und hörbar geworden ist. Nun will er für alle Menschen erfahrbar und sichtbar werden durch uns: durch die Menschen, die sich Christen nennen.
Ebenso wurden konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung eines christlichen Handelns angeführt.
Wir Christen gehören alle zu Jesus. Als persönliches Zeichen legten Gemeindemitglieder Herzen mit ihren Namen vor den Altar.

 

Gemeindemitglieder legten ein Herz mit ihrem Namen an den Altar - Foto Dirk Parchmann

 

Anschließend lud die Männerrunde zum traditionellen Fastenbier ein.

 

(vl.) Matthias Mielke, Fritz Urbanitsch, Jürgen Zeh, Hans-Werner Schicke – servierten leckere Speisen – Foto Dirk Parchmann

 

Das Gemeindehaus war bis zum letzten Platz besetzt. Alle genossen die leckeren Speisen, die von vielen Gemeindemitgliedern gefertigt wurden.

 

v.l. Jürgen Zeh und Adam Trowski zapften gemeinsam das 2. Bierfass an - Foto Dirk Parchmann
Auch der kleine Gemeindesaal war bis auf den letzten Platz besetzt - Foto Dirk Parchmann

 

In netter Gemeinschaft wurde sich zum Fasten und auch anderen Themen lebhaft ausgetauscht.

 

Alt und Jung spielten miteinander - Foto Dirk Parchmann

 

Allen Unterstützern gilt ein besonderer Dank. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement wäre diese Feier so nicht möglich gewesen.

(Dirk Parchmann)

Dank dem Ehrenamt in der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek

 

20.02.2023 - Am Freitag, dem 19.02.2023, fand ein Dankgottesdienst mit Pastor Dr. Clement Agu für aktuell rd. 40 ehrenamtlich tätigen Gemeindemitglieder der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek statt.
Neben einem herzlichen Dank stellte Pastor Dr. Agu die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Gemeinde heraus. Ohne die Ehrenamtlichen wären viele Aufgaben und Veranstaltungen so nicht möglich.
 

rd. 40 Ehrenamtliche feierten in der katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek - Foto Dirk Parchmann

 

Im Kirchenvorstand der Pfarrei Heilige Elisabeth engagieren sich zwei Ehrenamtliche, zwei Ehrenamtliche im Finanzausschuss und einer im Bauausschuss, zwei weitere im Pfarrpastoralrat der Pfarrei Heilige Elisabeth sowie zwei weitere in der Pfarreilichen Immobilienkommission.
Darüber hinaus kümmert sich je eine Person um das Internet, die Öffentlichkeitsarbeit, das Mitmachbuch der Gemeinde und die Männerrunde.
Weitere unterstützen bei folgenden Aktivitäten: Kirchenkaffee (8 Teams), Seniorenkreis (2), Seniorenbesuchsdienst (2), Familiengottesdienste und Kinderkirche (2), Krippenbau (2), Pfarrfamilienkreis (2), Ruhe-und-Rotwein-Gruppe (2), Sternsingen (2), Gesprächskreis Freude am Glauben (2) und Gartengruppe (6).
Das Gemeindeteam bilden drei Ehrenamtliche. Ebenso werden durch Themenverantwortliche die sechs Themenschwerpunkte: Vielfältige lebendige Gottesdienste, Glaubensvertiefung, Familienpastoral, Jugend, Seniorenarbeit und Soziale Notsituation (mit örtlicher Gewichtung) des Pastoralkonzeptes der Pfarrei wahrgenommen und betreut.

 

Dirk Parchmann, Sprecher Gemeindeteam, bedankte sich vor dem Essen ebenso für das gezeigte Engagement in der Gemeinde. Er betonte die Wichtigkeit der lebendigen Gemeinschaft und die gegenseitige Unterstützung beim Tun. Auch brachte er die Freude zum Ausdruck, dass ein gemeinsames Treffen und Feiern wieder möglich ist.
Anschließend wurde auch noch bis 23:30 Uhr getanzt. Eine gelungene Veranstaltung! Dank gilt auch hier wiederum den Ehrenamtlichen, die diese Feier so ermöglicht hatten.

(Dirk Parchmann)

Sternsinger 2023 *„Segen bringen * Segen sein“

 

Die Sternsinger der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek sind auch 2023 wieder unterwegs und singen, geben Segen für jedes Haus und sammeln Spenden für Kinder in Not.


Am Samstag, 7.1.2023, 10.30-12.00 Uhr, auf dem Schwarzenbeker Wochenmarkt und am Sonntag, 8.01.2023 um 10:30 Uhr, nach dem Gottesdienst in St. Michael, Haselgrund 1, 21493 Schwarzenbek.


Aufgeteilt auf mehrere Gruppen werden die Sternsinger 2023 Gemeindemitgliedern und auch gerne Besuchern vor der Kirche den Segensspruch "20*C+M+B+23" als Abkürzung für die lateinischen Worte "christus mansionem benedicat" ("Christus segne dieses Haus") übergeben. Selbstverständlich kann die Möglichkeit auch genutzt werden, Verwandten, Freunden, Nachbarn, etc. den Segen mitzubringen.

 

Einige Sternsinger 2020 - Foto Dirk Parchmann

 

Der Brauch des Sternsingens um das Dreikönigsfest am 6. Januar lehnt sich an eine biblische Geschichte aus dem Matthäusevangelium an. „Magier aus dem Osten“, später als drei Könige bezeichnet, folgen einem besonderen Stern. Sie vermuten, dass der Stern sie zu einem neu geborenen König führt. Sie kommen nach Bethlehem, finden das Kind in der Krippe und legen ihm königliche Gaben zu Füßen: Weihrauch, Myrrhe und Gold.


Unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit " steht der Kinderschutz im Fokus der Sternsingeraktion 2023.

Weltweit setzen sich die Projektpartner der Sternsinger dafür ein, dass Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können, dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren und ihre Rechte gestärkt werden. Sie setzen sich auch dafür ein, dass Kinder ihre Bedürfnisse ausdrücken können. Nur wenn sie ihre Rechte kennen, können sie diese auch einfordern. Kinder und Jugendliche, die körperliche, seelische oder sexualisierte Gewalt erfahren mussten, werden in den Projekten der Sternsinger psycho-sozial betreut und begleitet.

 

Wer die Sternsingeraktion 2023 noch unterstützen möchte kann auch gerne anders spenden: An Pfarrei Heilige Elisabeth, Betreff KT11 Sternsinger 2023, IBAN: DE73 2005 0550 1040 2177 94,  BIC: HASPDEHHXXX (Hamburger Sparkasse).

(Dirk Parchmann)

 

" Hoffnung für die Welt " - ökumenische Andacht in der katholischen Kirche St. Michael

05.01.2023 - Unter dem Motto: " Hoffnung für die Welt " beten die christlichen Gemeinden Schwarzenbek auch in 2023 wieder für den Frieden und für eine bessere Welt.
Am Donnerstag, 05.01.2023, geht es in der Katholischen Gemeinde St. Michael, Haselgrund 1, Schwarzenbek, um 18:30 Uhr um das Thema Hoffnung.


Denn schon im Matthäus Evangelium Mt 7,7 steht:"  Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet!." In dieser besinnlichen halben Stunde wird die Hoffnung in den Mittelpunkt gestellt, gedankt und füreinander gebetet.

 

Andacht in St. Michael mit Taizé Liedern - Foto Dirk Parchmann

 

Mit Taizé Liedern wird das zur Ruhe kommen unterstützt. Die Lieder sind kurz und einprägsam und werden oft wiederholt.  Eine Vorkenntnisse ist nicht erforderlich. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit zum netten Austausch und Umtrunk.

 

Weitere Gottesdienste in St. Michael finden Neujahr den 01.01.2023 um 18:00 Uhr mit anschließenden Neujahrsempfang, am Freitag den 06.01.2023 um 18:00 Uhr mit Segnung der Sternsinger und am Sonntag den 08.01.2023 um 09:30 Uhr statt.

(Gudrun Parchmann)

Neujahrsemfang 2023

01.01.2023 – Die katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek lud traditionell am 01.01.2023 zum Neujahrsempfang ein. Die vorangegangene Heilige Messe um 18:00 Uhr zelebrierte Pastor Dr. Jürgen Wätjer.


Diakon Jörg Kleinewiese griff in seinem Impuls den Gedanken auf: "Warum setzen wir uns Vorsätze? Was wäre, wenn wir in der Stille der Stimme Gottes mehr Raum geben, was sie uns sagen will?“.


Der anschließende Neujahrsempfang wurde genutzt, um in geselliger Runde Erlebnisse der Feiertage auszutauschen und natürlich auch gute Wünsche für das Jahr 2023 persönlich auszusprechen.

(Dirk Parchmann)

 

01.01.2023 - Neujahrsempfang 2023 - Fotos Dirk Parchmann

Hier finden Sie uns

Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek

Haselgrund 1

21493 Schwarzenbek

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4151 22 78+49 4151 22 78

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Priester-Notruf

Sie befinden sich in einem Notfall und benötigen dringend einen Priester?

Wählen Sie:

Tel. +49 40 7269118

aktuelles Pfarrmagazin

Aktuelles Pfarrmagazin

Pfarrei Heilige Elisabeth

Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald Pfarrei Heilige Elisabeth
Betroffen von sexualisierter Gewalt? Unabhängige Ansprechperson für Fragen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener
Druckversion | Sitemap
© Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek