Foto Dirk Parchmann
Foto Dirk Parchmann
Katholische Gemeinde St. Michael
Katholische Gemeinde St. Michael

Seniorenkreis

Foto Dirk Parchmann (2014)

 


Ältere Gemeindemitglieder haben die Möglichkeit sich zu treffen.
Keiner soll vereinsamen.

 

Es besteht die Möglichkeit abgeholt zu werden.

 

Unser Treffen findet  Donnerstags 14 täglich von 15 bis 17 Uhr statt.

 

Wir

 

* backen,

 

* spielen,

 

* singen,

 

* raten,

 

* informieren uns über aktuelle Themen,

 

* erzählen und

 

* machen Ausflüge.

 

 

Ansprechpartner in der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek ist

Frau Angelika Kolbe

Ausflug des Seniorenkreises der katholischen Gemeinde St. Michael

 

Am 22.06.2023 unternahm der Seniorenkreis der katholischen Gemeinde
St. Michael in Schwarzenbek ihren jährlichen Ausflug. Um 13 Uhr versammelten sich 10 Personen am Schwarzenbeker Bahnhof, um mit dem Zug nach Bergedorf zu fahren.

 

Einige Mitglieder des Seniorenkreises der katholischen Gemeinde St. Michael - Foto Gerhard Parchmann

 

Hier angekommen erreichte die Gruppe, mit ein paar Schritten, den Schiffsanleger am Serrahn.


Dort bestiegen sie ein Fahrgastschiff der Bergedorfer Schifffahrtslinie. Nach herzlichem Empfang und vielen aufmunternden Dönsches vom Kapitän ging die Fahrt los. Über den Schleusengraben bis zur Krapphof-Schleuse fuhr man weiter über die Dove-Elbe durch das wunderschöne Marschland.


Der Teilnehmer erlebten eine herrliche Natur beidseitig des Flusses, riesige Schwärme von Gänsen, einige Kormorane und sonstige Wasservögel. Beeindruckend waren die vielen Hausboote mit ihrem visuellen Aussehen. An den Ufern sah man hin und wieder sonnenhungrige Badegäste.


Jetzt gab es an Bord erst einmal Kaffee und Kuchen bis das Schiff vor der Tatenberger-Schleuse wendete und die Rückfahrt antrat. Vorher wurde mit einem Glas Sekt der verstorbenen Edith Peters gedacht, die mit einer Hinterlassens Spende diese Ausfahrt unterstützt hat und ein Gedenken an die erst kürzlich verstorbene Monika Heuking.
Wieder erlebten sie mit dem Boot eine Schleusung in der Krapphof-Schleuse, bis sie wieder am Serrahn-Anleger ankamen. Angekommen auf dem Bergedorfer Bahnhof, brauchten sie nur 15 Minuten auf den Zug nach Schwarzenbek warten. Hier wieder angekommen, verabschiedete man sich.


Es war ein herrlicher Nachmittag mit viel Freude, guten Gesprächen und vielen erlebnisreichen Eindrücken.

 


(Gerhard Parchmann)

Seniorengruppe St. Michael zu einem Ausflug nach Kloster Nütschau

Seniorengruppe St. Michael zu einem Ausflug nach Kloster Nütschau - Foto Gerhard Parchmann

 

Am 20.04.2023 startete die Seniorengruppe St. Michael zu einem Ausflug nach Kloster Nütschau. Gerade aus unseren Fahrzeugen ausgestiegen, empfing uns unser lieber Gastgeber Pater Willibrord.

 

Es war für viele ein herzliches Wiedersehen, denn die Erinnerungen an das Wirken von Pater Willibrord in unserer Gemeinde, hatten noch alle vor Augen.


In der Vorhalle der Kapelle versammelten wir uns vor der Gottesmutter Maria, sprachen das Gebet und sangen das Loblied. Danach ging es zu einer kleinen Andacht in die Klosterkirche. Pater Willibrord erklärte dann für uns den gläsernen Altarraum mit den vielen Sinnbildern.


Geistig gestärkt ging es dann in das Gemeindehaus zu einer gedeckten Kaffeetafel.
Nach regem Gedankenaustausch wurde dann noch im Buchladen gestöbert und kleine Erinnerungen erworben. Auch unsere erkrankte Mitleiterin Monika H. wurde hierbei nicht vergessen. Sie erhält von der Gruppe eine Tüte herrlicher Teesorten und einen Segensengelgruß.


Hiernach verabschiedeten wir uns herzlich von Pater Willibrord und traten die Heimreise an.

(Gerhard Parchmann)

Seniorengruppe St. Michael zu einem Ausflug nach Kloster Nütschau - Foto Gerhard Parchmann
Seniorengruppe St. Michael zu einem Ausflug nach Kloster Nütschau - Foto Gerhard Parchmann

Sicher leben im Alter!

 

Zu diesem Thema trafen sich unsere Senioren am 21.04.2022 im Gemeindesaal
St. Michael. Hierzu hatte man einen Präventionsberater von der Polizei aus
Bad Oldesloe eingeladen. Dieser Polizist hielt mit großen unterschiedlichen
Handpuppen einen wundervollen, facettenreichen Vortrag.
Trotz des ernsthaften Themas brachte er Geschehnisse und die dazugehörige Kriminalität in humorvoller Art über die Handpuppen in die sehr aufmerksame Zuhörerschar, die diese fesselnd aufnahmen.

 

Humorvolle Darstellung von Situationen im Alltag - Foto Gerhard Parchmann

 

Es folgte ein reger Gedankenaustausch. Sicherlich wird man in der Zukunft
Vorsichtiger und aufmerksamer allen Begegnungen entgegensehen.

(Gerhard Parchmann)

 

Weinachtsfeier 2021

 

Der Kaffeetisch war weihnachtlich festlich geschmückt.
Als Gast war auch unser Diakon Jörg Kleinewiese erschienen, der mit den Anwesenden
zum Schluss ein Dankgebet betete und für alle den Segen unseres Herrn erbat.
Mit viel Beifall erschien als weitere Gastüberraschung Fritz Urbanitsch, der einige
Getränkeköstlichkeiten für alle Teilnehmer mitbrachte

 

(v.l.) Angelika Kolbe und Monika Heuking - Foto Gerhard Parchmann

 

Für unsere beiden Betreuerinnen Angelika Kolbe und Monika Heuking hatte die
Seniorengruppe zwei Präsentkörbe mit vielen Köstlichkeiten als Dankeschön für
die immer so herzliche Betreuung und der vielen Kuchenbackleistungen übergeben.
Von den Betreuerinnen erstellt, hatte jeder Teilnehmer eine Weihnachtstüte
gefüllt mit Kerze, Schoko-Weihnachtsmann, Süßigkeiten, ein Glas selbstgemachte
Marmelade und sogar eine FFP2-Maske vor sich auf der Kaffeetafel stehen.

 

Weihnachtsfeier 2021 - Foto Gerhard Parchmann


Marianne Nabrotzky hatte wie jedes Jahr eine kleine Weihnachtsbastelei gefüllt
mit Süßigkeiten als Überraschung für jeden Teilnehmer auf der Kaffeetafel aufgestellt.


Lustige Weihnachtsgeschichten wurden vorgetragen, es wurden Weihnachtslieder
gesungen und viel gelacht.
Heimbewohnerinnen, die leider an der Feier nicht teilnehmen konnten, wurden anschließend in ihren Heimen auch mit den Weihnachtsgaben durch die beiden Betreuerinnen bedacht.

(Gerhard Parchmann)

Seniorenausfahrt 02.09.2021

 

Nun lasst uns doch endlich einmal wieder eine Ausfahrt machen! Nach so langer Pause und Verzicht durch CORONA, alle sind durch Schutzimpfungen auf der sicheren Seite! So der Tenor aus der Gruppe! Also Ziel gesucht, Termin geplant und los kann es gehen.
Die Fahrt erfolgte mit Privatwagen die die Fahrer auch sponserten. Unser Ziel war der Hof Kaiser am Salemer See.

 

Foto Angelika Kolbe

 

Wie man sehen kann gab es dort herrlichen Kuchen. Wer noch Appetit auf regionales Essen hatte, konnte sich im Hofladen reichlich eindecken. Nach redlichem Austausch des bisher erlebten und guten Gesprächen, kehrten wir wieder nach Schwarzenbek zurück. Alle waren froh und glücklich!

(Gerhard Parchmann)

 

Seniorenkreis St. Michael Schwarzenbek – Abschlussgrillen vor der Sommerpause

 

04.07.2019 - Wie jedes Jahr trafen sich die Senioren der katholischen Gemeinde St. Michael zu einem Grillnachmittag im Gemeindehaus am Haselgrund 1 in Schwarzenbek.

 

v.l. Angelika Kolbe, Monika Heuking und Gerhard Parchmann am Grill – Foto Dirk Parchmann

 

Die liebevolle Vorbereitung hierzu übernahmen wie immer die Betreuerinnen
Angelika Kolbe und Monika Heuking.
Das Grillsortiment war fein und geschmacklich auf die Senioren abgestimmt. Salate und Beilagen wurden von der Gemeinschaft gespendet. Der Appetit war vorhanden, der Genuss war köstlich. Für den Grillmeister gab es ein Lob. Dieser war mit dem Verzehr sehr zufrieden, denn es blieb kaum etwas übrig. Hiernach folgten fröhliche Gespräche. Anekdoten durften nicht fehlen. Bei Kaffee und Kuchen wurden zwei Geburtstage nachgefeiert.

 

Viel Spaß in der Runde mit rd. 20 Teilnehmern - Foto Dirk Parchmann


Mit guten Segenswünschen verabschiedeten sich die Teilnehmer in die Sommerpause. Am 15.08.2019 trifft sich die Gruppe wieder.

(Gerhard Parchmann)

Ausfahrt 2019 nach Winsen/Luhe

 

Am 06.06.2019 startete unsere Seniorengruppe zu ihrer jährlichen Ausfahrt.
Als Gast hatte sich unser Diakon Jörg Kleinewiese eingefunden, der aufs herzlichste begrüßt wurde.Er ist für die Seniorenarbeit in der Pfarrei Heilige Elisabeth zuständig und daher auch künftig Ansprechpartner für St. Michael.

 

Es wurde eine kleine Erlebnistour. Gestartet wurde in drei privaten Fahrzeugen die von den Eigentümern gesponsert wurden. Um 13:45 Uhr startete die Gruppe vom Gemeindeparkplatz. Die Fahrt führte uns über Dassendorf, Hohenhorn, Fahrendorf, dann über die Autobahn und 404 Richtung Zollenspieker Fährhaus. Hier schifften wir uns auf der Elbfähre nach Hopte ein.


Vorher kursierte die ängstliche Frage ob wohl alles Fahrzeuge auf das Schiff passen würden und es auch sicher sei? Als die Fähre am Zollenspieker anlegte und riesige andwirtschaftliche Fahrzeuge und etliche andere Fahrzeuge die Fähre verließen, war die Angst und Sorge verflogen. Man genoss sogar die Einschiffung und die Überfahrt. Von Hopte aus ging es Richtung Winsen/Luhe zum Hofcafé Löscher.

 

Hier war für uns die Kaffeetafel bereits eingedeckt. Leckerer hausgebackener Kuchen und würziger Kaffee wurden bei lebhaften Gesprächen genossen.


Der herrliche Elbblick und die freundliche Aufnahme in dem Haus Löscher machten den Tag zu einem schönen Ereignis. Zurück ging anschließend die Fahrt zu Land über Drage zur Elbbrücke und durch Geesthacht über Kollow nach Schwarzenbek.


Alle Teilnehmer bekundeten, dass es eine so schöne Ausfahrt war und man so viel schönes, neues gesehen und erlebt habe. Nach Ankunft in Schwarzenbek wurden einige Senioren noch bis vor ihre Haustür gefahren.

 

(Gerhard Parchmann)

 

Fotos Gerhard Parchmann

Adventsfeier 2018 der Seniorengruppe St. Michael Schwarzenbek

Die Gruppenleiterinnen Monika Heuking und Angelika Kolbe (5 u. 6 v.l.) hatten ein kleines Programm zusammengestellt – Foto Gerhard Parchmann

 

Am 06.12.2018 feierten über 20 Teilnehmer der Seniorengruppe der katholischen Gemeinde St. Michael im Gemeindehaus ihre Adventsfeier.
Fleißige Hände hatten mal wieder leckeren Kuchen gebacken und den Tisch mit selbstgebasteltem weihnachtlichem Tischschmuck wunderschön dekoriert. Der Tischschmuck wurde in Heimarbeit von den Senioren selbst gebastelt.

 

Wieder einmal wurde die Gemeinschaft spürbar, die diese Gruppe zusammenhält und viel Freude ausstrahlt. Die Gruppenleiterinnen Monika Heuking und Angelika Kolbe hatten ein kleines Programm zusammengestellt.
Es wurden wunderschöne, besinnliche Geschichten vorgelesen. Die Überraschung war der Sohn von Frau Heuking, der aus dem Studium heraus aus Hamburg nach Schwarzenbek geeilt war, um mit seiner Gitarre den Weihnachtsgesang der Senioren zu begleiten. Es war eine herrliche festliche Stimmung.
Rundherum war es mal wieder eine gelungene Veranstaltung. Man konnte nur zufriedene und glückliche Gesichter erkennen.

(Gerhard Parchmann)

 

Ausfahrt 2018 - Es war ein toller Tag für unsere Senioren

Unsere Senioren hatten viel Spaß - Foto Gerhard Parchmann

Am 31.05.2018 unternahmen die Senioren der Gemeinde St. Michael ihre jährliche Ausfahrt. Dieses Jahr hatten wir die wunderschöne Inselstadt Ratzeburg ausgewählt.

Um 13:00 Uhr starteten wir mit drei vollbesetzten Privatautos vom Parkplatz der Gemeinde.
Die Fahrt ging über Mölln, Schmilau nach Ratzeburg an den
Königsdamm in das Eis-Café Bruhn. Wir wurden herzlich begrüßt. Da das Wetter gut war, hatte man für uns Plätze auf der Terrasse reserviert, mit herrlichem Ausblick.
Allein der Blick über den Dom-See zum Dom (er ist der älteste Backsteindom Norddeutschlands), dem Herrenhaus mit dem Kreismuseum, sowie dem A.Paul Weber-Museum, war sehr beeindruckend.
Ein weiteres Highlight war die Speisekarte mit unendlich vielen Eisleckereien und tollen Torten.  Die Auswahl fiel so manchem sehr schwer. Wahrscheinlich hätten wir noch Stunden dort sitzen können aber wir hatten ja noch weiteres vor.

 

Gut gelaunt und gestärkt  fuhren wir über den Königsdamm auf die Insel, am A.-Paul-Weber-Museum, dem Herrenhaus mit dem Kreismuseum vorbei und bewunderten vom Auto aus den Dom. Weiter ging es an der Ruderakademie, der neuen Jugendherberge, die eher einem Hotel gleicht, dem alten Internat der Gelehrtenschule (heute Rathaus und Bücherei) vorbei zum Parkplatz beim Bootsanleger.  Von hier aus startete unsere Schifffahrt über zwei Seen. (Auf dem Schiff konnten wir es uns gemütlich machen, denn wir waren die einzigen Gäste.)
 Los ging die Fahrt auf dem Dom See um den Dom herum, zum Anleger Bäk, anschließend zum Museumsufer-Dom. Danach umrundeten wir den Dom See und kehrten zur Schlosswiese, unserem Ausgangspunkt, wieder zurück.
 Dann legte „Heinrich der Löwe“ erneut ab und machte mit uns eine Rundfahrt auf dem großen Ratzeburger See.
Nach ca. einer Stunde legte das Schiff wieder an der Schlosswiese an.
Unser „Bootsausflug“ war zu Ende. Allgemeines Fazit: Es war ein toller Tag!

 

(Angelika Kolbe/Monika Heuking)

Adventsfeier 2017

 

07.12.2017 - Am 7. Dezember traf sich die Seniorengruppe St. Michael zu einer kleinen Adventsfeier. Für den Nachmittag wurde gebacken und weihnachtlicher Tischschmuck gebastelt. Es wurden wunderschöne Geschichten vorgelesen und traditionelle Advents- und Weihnachtslieder (konnten die meisten auswendig) gesungen.

 

Foto Gerhard Parchmann
Foto Gerhard Parchmann

 

Unser letztes Treffen in diesem Jahr war, dank der vielen Helferinnen, unseres unermüdlichen Helfers und der gut gelaunten Senioren, einfach schön.

(Angelika Kolbe, Monika Heuking)

 

v.l. Leiterinnen des Seniorenkreises Angelika Kolbe, Monika Heuking im Gespräch mit Frau Heinssen (3.v.l.)- Foto Gerhard Parchmann

Ausfahrt der Senioren 2017

 

Verbundenheit auch mit ehemaligen Mitgliedern


27.04.2017 - Wie in jedem Jahr, war eine gemeinsame Ausfahrt unserer Senioren geplant. Überlegt hatten wir, uns in einem Café in näherer Umgebung verwöhnen zu lassen.
Während des "Planungsgesprächs" kam der Vorschlag, Frau Heinssen, ein früheres Mitglied unseres Seniorenkreises, zu besuchen. Sie lebt zurzeit in der Seniorenanlage Am Röpersberg in Ratzeburg.
Die Idee kam gut an. Ein Gemeindemitglied erklärte sich sofort bereit, diesen Ausflug zu organisieren. Die zuständige Gastronomie hatte für uns in einem separaten Raum eine ansprechende Kaffeetafel gedeckt.
Über den Besuch von Herrn Parchmann und einem gemeinsamen Besuch im Restaurant hatte Frau Heinssen sich schon sehr gefreut.
Als sie aber in den Raum kam und viele ihrer ehemaligen Weggefährten sah, war sie überwältigt. Ihre Freudentränen sprachen Bände.

 

reger Austausch beim Ausflug - Foto Gerhard Parchmann

 

Eigentlich war sie eine sehr zurückhaltende alte Dame (97), doch an diesem Nachmittag sprudelte es nur so aus ihr heraus. Sie stellte viele Fragen und erzählte von ihrem neuen Zuhause. Die Stunden vergingen wie im Fluge. Nach dem Kaffeetrinken, mit leckeren Torten und Butterkuchen, verabschiedeten wir uns von Frau Heinssen und fuhren über die Inselstadt Ratzeburg nach Schwarzenbek zurück. Die Stimmung war hervorragend, die Eindrücke nachhaltig und von der Seniorenanlage waren alle begeistert. Es war ein schöner Seniorennachmittag.

 

(Angelika Kolbe, Monika Heuking)

Hier finden Sie uns

Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek

Haselgrund 1

21493 Schwarzenbek

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4151 22 78+49 4151 22 78

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Priester-Notruf

Sie befinden sich in einem Notfall und benötigen dringend einen Priester?

Wählen Sie:

Tel. +49 40 7269118

aktuelles Pfarrmagazin

Aktuelles Pfarrmagazin

Pfarrei Heilige Elisabeth

Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald Pfarrei Heilige Elisabeth
Betroffen von sexualisierter Gewalt? Unabhängige Ansprechperson für Fragen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener
Druckversion | Sitemap
© Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek