Katholische Gemeinde St. Michael
Katholische Gemeinde St. Michael

Seniorenkreis

Foto Dirk Parchmann (2014)

 


Ältere Gemeindemitglieder haben die Möglichkeit sich zu treffen.
Keiner soll vereinsamen.

 

Es besteht die Möglichkeit abgeholt zu werden.

 

Unser Treffen findet  Donnerstags 14 täglich von 15 bis 17 Uhr statt.

 

Wir

 

* backen,

 

* spielen,

 

* singen,

 

* raten,

 

* informieren uns über aktuelle Themen,

 

* erzählen und

 

* machen Ausflüge.

 

 

Ansprechpartner in der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek sind

Frau Angelika Kolbe und Monika Heuking.

Ausfahrt 2018 - Es war ein toller Tag für unsere Senioren

Unsere Senioren hatten viel Spaß - Foto Gerhard Parchmann

Am 31.05.2018 unternahmen die Senioren der Gemeinde St. Michael ihre jährliche Ausfahrt. Dieses Jahr hatten wir die wunderschöne Inselstadt Ratzeburg ausgewählt.

Um 13:00 Uhr starteten wir mit drei vollbesetzten Privatautos vom Parkplatz der Gemeinde.
Die Fahrt ging über Mölln, Schmilau nach Ratzeburg an den
Königsdamm in das Eis-Café Bruhn. Wir wurden herzlich begrüßt. Da das Wetter gut war, hatte man für uns Plätze auf der Terrasse reserviert, mit herrlichem Ausblick.
Allein der Blick über den Dom-See zum Dom (er ist der älteste Backsteindom Norddeutschlands), dem Herrenhaus mit dem Kreismuseum, sowie dem A.Paul Weber-Museum, war sehr beeindruckend.
Ein weiteres Highlight war die Speisekarte mit unendlich vielen Eisleckereien und tollen Torten.  Die Auswahl fiel so manchem sehr schwer. Wahrscheinlich hätten wir noch Stunden dort sitzen können aber wir hatten ja noch weiteres vor.

 

Gut gelaunt und gestärkt  fuhren wir über den Königsdamm auf die Insel, am A.-Paul-Weber-Museum, dem Herrenhaus mit dem Kreismuseum vorbei und bewunderten vom Auto aus den Dom. Weiter ging es an der Ruderakademie, der neuen Jugendherberge, die eher einem Hotel gleicht, dem alten Internat der Gelehrtenschule (heute Rathaus und Bücherei) vorbei zum Parkplatz beim Bootsanleger.  Von hier aus startete unsere Schifffahrt über zwei Seen. (Auf dem Schiff konnten wir es uns gemütlich machen, denn wir waren die einzigen Gäste.)
 Los ging die Fahrt auf dem Dom See um den Dom herum, zum Anleger Bäk, anschließend zum Museumsufer-Dom. Danach umrundeten wir den Dom See und kehrten zur Schlosswiese, unserem Ausgangspunkt, wieder zurück.
 Dann legte „Heinrich der Löwe“ erneut ab und machte mit uns eine Rundfahrt auf dem großen Ratzeburger See.
Nach ca. einer Stunde legte das Schiff wieder an der Schlosswiese an.
Unser „Bootsausflug“ war zu Ende. Allgemeines Fazit: Es war ein toller Tag!

 

(Angelika Kolbe/Monika Heuking)

Adventsfeier 2017

 

07.12.2017 - Am 7. Dezember traf sich die Seniorengruppe St. Michael zu einer kleinen Adventsfeier. Für den Nachmittag wurde gebacken und weihnachtlicher Tischschmuck gebastelt. Es wurden wunderschöne Geschichten vorgelesen und traditionelle Advents- und Weihnachtslieder (konnten die meisten auswendig) gesungen.

 

Foto Gerhard Parchmann
Foto Gerhard Parchmann

 

Unser letztes Treffen in diesem Jahr war, dank der vielen Helferinnen, unseres unermüdlichen Helfers und der gut gelaunten Senioren, einfach schön.

(Angelika Kolbe, Monika Heuking)

 

v.l. Leiterinnen des Seniorenkreises Angelika Kolbe, Monika Heuking im Gespräch mit Frau Heinssen (3.v.l.)- Foto Gerhard Parchmann

Ausfahrt der Senioren 2017

 

Verbundenheit auch mit ehemaligen Mitgliedern


27.04.2017 - Wie in jedem Jahr, war eine gemeinsame Ausfahrt unserer Senioren geplant. Überlegt hatten wir, uns in einem Café in näherer Umgebung verwöhnen zu lassen.
Während des "Planungsgesprächs" kam der Vorschlag, Frau Heinssen, ein früheres Mitglied unseres Seniorenkreises, zu besuchen. Sie lebt zurzeit in der Seniorenanlage Am Röpersberg in Ratzeburg.
Die Idee kam gut an. Ein Gemeindemitglied erklärte sich sofort bereit, diesen Ausflug zu organisieren. Die zuständige Gastronomie hatte für uns in einem separaten Raum eine ansprechende Kaffeetafel gedeckt.
Über den Besuch von Herrn Parchmann und einem gemeinsamen Besuch im Restaurant hatte Frau Heinssen sich schon sehr gefreut.
Als sie aber in den Raum kam und viele ihrer ehemaligen Weggefährten sah, war sie überwältigt. Ihre Freudentränen sprachen Bände.

 

reger Austausch beim Ausflug - Foto Gerhard Parchmann

 

Eigentlich war sie eine sehr zurückhaltende alte Dame (97), doch an diesem Nachmittag sprudelte es nur so aus ihr heraus. Sie stellte viele Fragen und erzählte von ihrem neuen Zuhause. Die Stunden vergingen wie im Fluge. Nach dem Kaffeetrinken, mit leckeren Torten und Butterkuchen, verabschiedeten wir uns von Frau Heinssen und fuhren über die Inselstadt Ratzeburg nach Schwarzenbek zurück. Die Stimmung war hervorragend, die Eindrücke nachhaltig und von der Seniorenanlage waren alle begeistert. Es war ein schöner Seniorennachmittag.

 

(Angelika Kolbe, Monika Heuking)

Hier finden Sie uns

Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek

Haselgrund 1

21493 Schwarzenbek

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4151 22 78+49 4151 22 78

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

aktueller Pfarrbrief

Aktueller Pfarrbrief

Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald

Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek