Katholische Gemeinde St. Michael
Katholische Gemeinde St. Michael

Kirchenchor

Foto Sabine Bartz

 

Singen macht Spaß, singen ist gesund!

 

Unser Kirchenchor Chor ist eine lockere Gemeinschaft, in der man sich auch außerhalb der Kirche kennen- und schätzen lernt. Wir sind rd. 35 Sängerinnen und Sänger im Alter von 15 bis 78 Jahren.  Unser Chorleiter ist Dipl. Kirchenmusiker Wolfhard Lippke.  

 

Bei regelmäßigen Chorproben im Gemeindehaus werden neue Chorstücke erlernt und verfestigt, damit Gottesdienste feierlich mitgestaltet werden können.
Chorkonzerte mit oder ohne Band oder Orchester werden veranstaltet.
Kleine Konzerte in Seniorenheimen finden ca. 1-2 Mal pro Jahr statt.

 

Mittwochabend ist Chorprobe. Sie dauert rd. zwei Stunden.

Wir haben 8 – 9 Auftritte im Jahr (Sonntagsmessen, Feiertage, Konzerte, Engagements z.B. Weihnachtsfeiern)

 

Interessierte zum Probesingen sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Was noch zu sagen ist:

 

* persönliche Mitgestaltung von Gottesdiensten möglich,
* nette, offene Gemeinschaft,
* alle 2 Jahre wird eine Fahrt ins Blaue organisiert,
* intensives Chorprobenwochenende einmal im Jahr in einer Jugendherberge o.ä.
* festliche und auch abwechslungsreiche Gestaltung der Gottesdienste, insb. an Feiertagen.


Ansprechpartner in der Katholischen Gemeinde St. Michael Schwarzenbek ist

Frau Christiane Tracht

 

 

Chorfreizeit am Ratzeburger See - Foto Christiane Tracht

Katholische Gemeinde St. Michael - Chorbrunch mit Geburtstagsständchen

 

10.06.2018 - Zum Brunch nach dem Sonntagsgottesdienst lud der Chor der kath. Gemeinde St. Michael in Schwarzenbek ein. Wie im vergangenen Jahr gestalteten die Chormitglieder, begleitet von Orgel und Violine mit modernen und traditionellen Stücken die Sonntagsmesse.
Es gab jedoch noch eine kleine musikalische Zugabe mit „Viel Glück und viel Segen“ durch Chor und Gottesdienstbesucher für Pfarrer Ulrich Weikert, der tags zuvor seinen 65. Geburtstag gefeiert hatte.
 

Chorbrunch mit viel Spaß in gemeinsamer Runde - Foto Dirk Parchmann
Pfarrer Ulrich Weikert (2 vl.) genoss ebenso die leckeren Speisen - Foto Dirk Parchmann

 

Nach dem Segen gab es dann im Gemeindehaus ein reich gedecktes Büffet für die Gemeinde, die für einen kleinen Obulus All-you-can-eat bei nettem Beisammensein verbringen konnten. Da das Essen von den ca. 30 Chormitgliedern gespendet wurde, konnte ein schöner Betrag an den Förderverein von St. Michael für die neue Truhenorgel weitergegeben werden.
Derzeit erarbeitet der Chor eine Motette von J.S. Bach. Die Aufführung ist für November geplant. Wie jeder Chor sucht auch dieser interessierte Sänger, Sie sind gerne willkommen zu einer Probe mittwochs um 19:30h im Gemeindehaus St. Michael, Haselgrund 1 in Schwarzenbek.

(Christiane Tracht)

Adventssingen des Chors von St. Michael im Seniorenzentrum Alte Oberförsterei

 

03.12.2017 - Es ist schon fast eine Tradition, dass der Chor der katholischen Gemeinde St. Michael, Schwarzenbek, zum Advent bei den Senioren der Alten Oberförsterei zu Gast ist.
Wie schon seit einigen Jahren war der Chor eingeladen, zum Kaffee am 1. Advent den Nachmittag musikalisch mitzugestalten.  Die Bewohner, teilweise mit Angehörigen und Gästen, lauschten den adventlichen und weihnachtlichen Liedern, sowie kleinen Gedichten. Die traditionellen Weihnachtslieder wurden von den Zuhörern gerne mitgesungen, die vorbereiteten Liedtexte wurden hierzu meist nicht benötigt.

 

Adventssingen des Chors von St. Michael im Seniorenzentrum Alte Oberförsterei - Foto Christiane Tracht

 

Im weihnachtlich geschmückten Raum, bei Kerzenschein, weihnachtlichem Gebäck und Eierlikör vergingen eine dreiviertel Stunde bei Musik und Gedichten wie im Flug. Die Bewohner, deren Gäste und die Heimleitung dankten dem Kirchenchor mit herzlichem Applaus und strahlenden Gesichtern für diesen stimmungsvollen Beginn der Adventszeit.

(Christiane Tracht)

 

Jubilate, St. Michael! Chorjubiläum in Schwarzenbek

 

November 2016 - In diesen Tagen jährte sich zum zehnten Male die Gründung des Chores St.Michael in Schwarzenbek. Aus diesem Anlass fand am 1.Advent in der Kirche St.Michael ein festlicher Gottesdienst statt mit anschließendem Empfang. Die Gründung des Chores beruht auf einer Initiative des damaligen Pfarrers Weber und des Musikers Wolfhard Lippke, seither fordernder und fördernder Chorleiter. Von den Sängerinnen und Sängern der ersten Stunde ist der Chor nunmehr aufgewachsen zu 31 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 78 Jahren.


Das im Rahmen von Gottesdiensten und Konzerten dargebotene Repertoire  umfasst die Musikepochen von der Gregorianik bis in die heutige Zeit mit Jazz, Rock und und Hip-Hop und ist keinesfalls ausschließlich sakraler Natur.


Der Chor ist bis über die Grenzen Schwarzenbeks hinaus bekannt geworden. Zu erwähnen der Besuch eines befreundeten Chores in der Verbrüderungsstadt Sierre in der Schweiz und herausragend die Aufführung der cross-over Pop-Messe „Rock’n Pray“ von Wolfhard Lippke 2013 in Hamburg-Bergedorf. Es traten auf die Chöre St.Michael und „Jong Vocaal Ensemble“ aus Groningen/ Niederlande sowie ein klassisch besetztes Orchester im Zusammenspiel mit Rockmusikern. Eine Wiederaufführung ist in der Planung und wird besonderer Beachtung empfohlen.


Nicht nur sängerische, sondern auch andere Aktivitäten fördern die Gemeinschaft in diesem Chor. Hier zu erwähnen beispielsweise das jährliche Chorwochenende oder der sommerliche Ausflug „in’s Blaue“.


Jeder Chor braucht Nachwuchs, Interessierte sind gerne willkommen zu einem Probesingen mittwochs um 19:30h im Gemeindehaus St. Michael, Haselgrund 4 in Schwarzenbek.
Die nächsten Ereignisse sind die schon traditionelle musikalische Gestaltung einer großen Weihnachtsfeier in Hamburg sowie ein Auftritt Anfang des Jahres in Schwarzenbek, zu Ort,
Zeit und Anlass soll noch nichts gesagt werden, aber man darf gespannt sein.

 

(Dirk Uhde )

Hier finden Sie uns

Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek

Haselgrund 1

21493 Schwarzenbek

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4151 22 78+49 4151 22 78

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

aktueller Pfarrbrief

Aktueller Pfarrbrief

Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald

Pastoraler Raum Bille-Elbe-Sachsenwald
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katholische Gemeinde St. Michael Schwarzenbek